XS-97 Standlautsprecher teilaktiv mit 97 db Wirkungsgrad

Die XS-97 ist ein geschlossener 3-Wege Lautsprecher mit echten 97 dB Wirkungsgrad. Das Ziel war, einen auf kompromisslosen Klang und für die Grösse möglichst günstigen Lautsprecher zu entwickeln. Die üblichen Designvorgaben heutiger LS-Hersteller waren nicht als Zielvorgabe gedacht.

Der XS-97 besitzt ein spezielles Gehäuse aus Sperrholz. Das Gehäuse ist so gefertigt, dass Resonanzen weitgehend vermieden werden (in Verbindung mit der Frequenzweiche). Im 100 Liter Gehäuse arbeiten zwei 33er Basstreiber.

Der einzige heute verfügbare Treiber dieser Grösse und Wirkungsgrad wurde von Gold Note selber entwickelt und ist mit dem Mitteltöner einfach nur unglaublich schnell. Die Kickbässe kommen ansatzlos, dagegen wirken selbst die schon sehr schnellen Keramikchassis von Thiel noch relativ langsam dagegen.

Die Bässe werden mit je 2 300 W RMS Digitalverstärker angetrieben. Dank der 97 dB Wirkungsgrad der Basschassis ist die Leistung mehr als ausreichend!

Der LS enthält 2 Weichen. Eine Digitalweiche für den Bass und eine 18 dB Weiche für den Mittel-Hochtöner. Damit aber die Leistung gleichbleibend an den Bass und an den Mittel-Hochtöner abgegeben wird, wird eine Art von Stromventil verwendet, die die Eingangsleistung gleichmässig auf den Mittelhochton und Bass verteilt. Eine Bassanpassung an den Raum kann an der Rückseite der XS-97 erfolgen.

Der „Softdome“-Seidenhochtöner klingt absolut dynamisch ohne „nervig“ zu spielen. Der speziell für Gold Note entwickelte Hochtöner hat fast schon die Eigenschaften eines Hornlautsprechers, ohne jedoch die Verzerrungen eines Horns in Kauf nehmen zu müssen! Die XS-97 spielt unglaublich natürlich, mit einer grossen und in der Tiefe gestaffelten Bühne und das ganze mit einer superben Auflösung und Dynamik. Dagegen wirken sehr viele Lautsprecher extrem langsam. Die XS-97 ist wahrscheinlich der schnellste Lautsprecher auf dem Markt. Die Basspräzission ist überragend. Der Kickbass atemberaubend schnell! Die XS-97 spielt jedoch trotzdem audiophil mit sehr viel Natürlichkeit!

Mit 97 dB Wirkungsgrad kann die XS-97 bereits mit 5 Watt Verstärkern problemlos betrieben werden und es kommt auch hier noch „Bass“ heraus, wo andere Hochwirkungsgradlautsprecher Ihre Schwächen haben!

Wir behaupten, dass die XS-97 zu den klanglich besten Lautsprecher auf dem gesamten Lautsprechermarkt gehört!